top of page

(Erzhausen / gw) In ganz Deutschland erklimmen die Corona-Inzidenz-Werte jeden Tag neue Rekordwerte. Im Bundesdurchschnitt beträgt der Inzidenzwert aktuell fast 400, in Bayern und Sachsen liegen die Werte noch deutlich höher. „Die Inzidenzwerte korrelieren sehr gut mit dem Impfstatus in den einzelnen Bundesländern.“, sagt der Erzhäuser Apotheker Dr. Nojan Nejatian. „Da wo der Impfstatus niedrig ist, sind die Inzidenzwert hoch! Hier zeigt sich deutlich der positive Effekt des Impfens!“.

Am Sonntag, den 21. November 2021, hatte Dr. Nojan Nejatian deshalb die 5. Impfaktion in und für Erzhausen organisiert. Die vielen noch nicht Geimpften sind seiner Meinung nach keineswegs alle Impfverweigerer oder Impfgegner. „Viele der nicht Geimpften hatten einfach noch keine richtige Gelegenheit, oder aber sie brauchen nochmal einen Anstoß, sich endlich impfen zu lassen!“

Deshalb ist es wichtig, allen ein „niederschwelliges Angebot“ zu machen, auch im Hinblick darauf, dass viele Impfzentren geschlossen wurden und die Hausärzte den gewaltigen Impfbedarf nicht alleine und kurzfristig schultern können. Deshalb ist diese fünfte Impfaktion auch nicht als Konkurrenzaktion gegenüber den Hausarztpraxen zu verstehen.

Wichtig ist es für Dr. Nejatian, bei solchen Sonderaktionen die Erzhäuser Vereine mit einzubinden. Nach der SVE stellte nun der Schützenverein sein Anwesen und Clubhaus für die fünfte Impfaktion zur Verfügung. Dr. Nojan Nejatian bedankte sich deshalb ausdrücklich für die Unterstützung bei Sascha Heinrich und Klaus Dieter Dura (1. und 2. Vorsitzender des Schützenvereins). Zu dieser fünften Impfaktion hatten sich etwa 1100 Impfwillige  angemeldet,  zum  Impfen  standen  insgesamt

1400 Impfdosen (Biontech und Moderna) zurVerfügung, so dass eventuell auch weitere, nicht angemeldete Personen ihre Impfung bekommen konnten.

Diese Impfaktion erforderte einen gewaltigen Kraftakt.

 

Für die Organisation und Abwicklung standen zeitweise bis zu 20 Helfer zur Verfügung, die auch schon bei früheren Aktionen geholfen hatten und deshalb schon gewisse Erfahrung mitgebracht hatten.

Weiterführender Link zu Georg Weber

1. Impfaktion, Bürgerhaus Erzhausen, am 19. und 20.6.2021

 

Was die Stadt Darmstadt konnte, das konnte auch Erzhausen.

 

Dank einer großartigen Initiative unseres Apothekers Dr. Nojan Nejatian und seinem Team und vieler Helfer:innen konnte diese Impfaktion stattfinden. Die Impfungen wurden durch Ärzte aus einer Erzhäuser Hausarztpraxis, sowie einem weiteren Arzt durchgeführt. Die Ärzte standen auch zur Beratung zur Verfügung. Unterstützt wurde die Aktion durch die Altkerbborsch Erzhausen und das DRK sowie die Gemeinde Erzhausen, wie auch zahlreichen Vereinen und ehrenamtlichen Helfer:innen.

 

Einen ganz großen Dank an alle, die diese Aktion für all diejenigen möglich machten, die bis zu diesem Zeitpunkt, im Jahr 2021, auf keiner besonderen Impfliste standen oder die Möglichkeit zur Impfung hatten!

bottom of page